Nationalpark Hohe Tauern - www.hohetauern.at

01.02.2012: Vorstellung des neuen Nationalpark-Besucherinformationssystems in Mittersill

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. E-Mail

Das erste neue BIS am Sonnberghof in Mittersill

LR-Widmann: "Informationen rund um den Nationalpark - Ausflugzsiele, Wandertouren, Rangerprogramm u.v.m. auf einen Blick"

Die Nationalparkverwaltung hat im letzten Jahr begonnen, ein neues Besucherinformationssystem zu entwickeln, um den Gästen und Besuchern der Region die Angebote des Nationalparks Hohe Tauern näher zu bringen.

 

 

Das Platzangebot bei Partnerbetrieben des Nationalparks Hohe Tauern, wie z.B. Hotels und Gastgebern, Tourismusverbänden, Museen, Schulen und vielen anderen Betrieben ist ein sehr unterschiedliches. Daher besteht das neue Besucherinformationssystem (kurz: BIS) aus insgesamt vier Stellwänden, die jeweils ca. einen Meter breit und 1,75 Meter hoch sind. Diese Stellwände können – je nach Platzangebot und Bedarf – einzeln oder nach Wunsch kombiniert aufgestellt werden.

Am 1. Februar 2012 wurde die erste neue BIS-Station beim langjährigen Nationalpark-Partnerbetrieb Landhotel Gut Sonnberghof in Mittersill aufgestellt und, im Beisein von Nationalpark-Landesrätin Tina Widmann, interessierten Partnerbetrieben vorgestellt.

"Wichtig für den Nationalpark Hohe Tauern ist die Entwicklung naturnaher und nachhaltiger Tourismusangebote. Schützen und Nützen sind im Nationalpark Hohe Tauern kein Widerspruch – und so ist es ein wesentlicher Teil der Nationalparkidee, neben der Verantwortung im Bereich des Naturschutzes, die Besonderheiten der Region zu zeigen und auch erlebbar zu machen. Für "Nationalpark affine" Betriebe in der Region besteht mit diesem neuen Besucherinformationssystem die Möglichkeit, sich ganz klar zur Nationalparkidee zu bekennen und ihren Gästen und Besuchern so die Bildungs- und Wanderangebote aber auch die Besuchereinrichtungen des Nationalparks Hohe Tauern zu präsentieren und schmackhaft zu machen," so Widmann.

Das Sommer- und Wintererlebnisprogramm der Nationalparkverwaltung mit den geführten Wanderungen durch die Nationalpark Ranger wird im Rahmen des neuen BIS genauso präsentiert, wie Lehrwege, Museen und Ausstellungen des Nationalparks Hohe Tauern.

Schon vor einigen Jahren hat die Nationalparkverwaltung begonnen, nicht nur im Nationalparkzentrum, in den Nationalparkhäusern und in den Nationalparkausstellungen die BesucherInnen direkt mit umfassender Information zu bedienen. "An allen Taleingängen haben wir Infohütten errichtet, die im Sommer mit FerialarbeiterInnen besetzt sind. Das BIS komplettiert dieses Netz an Serviceleistung und das erstmals nicht in Nationalparkeinrichtungen, sondern in Betrieben der Region, die sich zu einer aktiven Partnerschaft mit dem Nationalpark bekennen", so NP-Dir. Wolfgang Urban.

Mehr Informationen zum neuen Besucherinformationssystem, zu Kosten und Bestellmöglichkeit erhalten interessierte Partnerbetriebe in der Nationalparkverwaltung Mittersill – 06562 40849-0, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .