Nationalpark Hohe Tauern - www.hohetauern.at

Gänsegeier bekommt neues 'Zuhause' - Vom Gasthof Venedigerblick in Neukirchen am Großvenediger ins Nationalparkhaus

Gänsegeier bekommt neues 'Zuhause' - Vom Gasthof Venedigerblick in Neukirchen am Großvenediger ins Nationalparkhaus

Attention: open in a new window. E-mail

Alois Bräuer vom Gasthof Venedigerblick in Neukirchen a.Gv. übergibt das Prachtexemplar eines Gänsegeiers an NP-Dir Wolfgang Urban

Alois Bräuer, Wirt des Gasthofes Venedigerblick in Neukirchen am Großvenediger ist stolzer Besitzer eines Gänsegeier Präparates aus dem Hollersbachtal. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz für den Vogel mit an die 2,8m Flügelspannweite ist Alois Bräuer bei sich privat und im Gasthof nicht fündig geworden und so entschloss er sich, diesen besonderen Greifvogel der Nationalparkverwaltung zur Verfügung zu stellen.

 

 

Gebietsleiter Hans Lerch und NP-Dir Wolfgang Urban waren sofort begeistert von dem ausgezeichneten Präparat und haben auch schon einen 'würdigen' Platz für den Geier gefunden. Im Nationalparkhaus 'Könige der Lüfte' in Rauris werden alle drei Greifvögel der Hohen Tauern Steinadler, Bartgeier und Gänsegeier ausführlich präsentiert. Nach Modellierung eines zusätzlichen Felsabsatzes im Bereich der Gänsegeier wird das Präparat von Alois Bräuer ab Mai 2010 im Nationalparkhaus 'Könige der Lüfte' von den jährlich etwa 12.000 BesucherInnen zu bestaunen sein.

 

"Der Gänsegeier wird bestimmt zu einer neuen Attraktion", ist NP-Dir Wolfgang Urban überzeugt. "Es ist interessant zu beobachten, dass trotz einem immer mehr werdenden Einsatz moderner und multimedialer Präsentationstechnik in unseren Ausstellungen, immer noch das lebensechte Präparat die Menschen am meisten begeistert und die Kinder zum Staunen bringt".